Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick
Fragen zu unseren Fachseminaren und Weiterbildungsangeboten, zu Ihrer Bestellung oder zu den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten – hier helfen wir Ihnen weiter.
1. Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht oder greifen Sie zum Hörer – wir sind für Sie da:
Mo–Do: 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitags: 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Sie haben Fragen zum Shop, zur Buchung oder zur Zahlung, dann wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: irb@irb.fraunhofer.de
Telefon +49 711 970-2500
Fax +49 711 970-2508
Sie haben Fragen zu den Seminaren, dann wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de
Telefon +49 711 970-2500
Fax +49 711 970-2508
Postadresse:
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
1. Wie kann ich einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen?
Im Warenkorb finden Sie unter jedem Artikel einen kleinen Papierkorb mit dem Wort »Entfernen«. Wenn Sie darauf klicken, wird der entsprechende Artikel aus Ihrem Warenkorb gelöscht.
2. Wie kann ich die Anzahl der Artikel in meinem Warenkorb ändern?
Um die Anzahl eines Artikels zu ändern, müssen Sie lediglich die Menge rechts neben dem Artikel in der Auswahl ändern. Der Gesamtsumme Ihres Einkaufs ändert sich sofort.
3. Wie lange bleibt mein Warenkorb bestehen?
Ihr Warenkorb wird mithilfe eines Cookies für die Dauer Ihres Einkaufs gespeichert. Der Warenkorb wird gelöscht sobald Sie den Browser schließen, wenn Sie die Bestellung getätigt haben oder alle Artikel aus dem Warenkorb selbstständig löschen.
1. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?
Ja, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
2. Wie kurzfristig kann ich mich zu den Seminaren anmelden?
Bei Online-Seminaren ist der Anmeldeschluss einen Tag vor Seminarbeginn, bei Präsenzseminaren eine Woche vor Seminarbeginn.
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Sollte ein Seminar ausgebucht sein, kann das Seminar auch nicht mehr über die Webseite gebucht werden.
3. Warum wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?
Unsere Seminare sind steuerfrei gem. §4 Nr. 22a UStG.
4. Was ist eine UStId-Nr. / UID?
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID) ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für EU-Unternehmer im Bereich der Umsatzsteuer. Sie dient der Abwicklung von innergemeinschaftlichen Leistungen. Bei Angabe der Bestelldaten ist die Ust-IdNr. bzw. der UID (für Österreich) ein Pflichteintrag für EU-Unternehmer – das gilt nicht für Unternehmen aus Deutschland.
5. Warum brauche ich für die Buchung aus dem EU-Ausland eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID)?
Für Rechnungen innerhalb Deutschlands genügt im Geschäftsverkehr die Angabe der Steuernummer. Eine zusätzliche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID) ist dann nötig, wenn ein umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen mit einem anderen Unternehmen eines anderen EU-Lands Geschäftsbeziehungen unterhält. Zur Erklärung: Als umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen gilt ein Unternehmer, der Umsatzsteuer an das Finanzamt abführt. Die USt-IdNr. ermöglicht bei Geschäften von Unternehmen in verschiedenen EU-Ländern die korrekte Abwicklung der Umsatzbesteuerung.
6. Warum ist für die Buchung eines mehrwertsteuerfreien Seminars die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID) notwendig?
Wir sind verpflichtet auch bei steuerfreien Produkten die USt-IdNr. / UID abzufragen und auf Gültigkeit zu prüfen sowie auf der Rechnung anzugeben.
7. Warum wird bei Bestellung aus dem EU-Ausland meine UStId-Nr. / UID nicht akzeptiert?
Die von Ihnen angegebene USt-IdNr. bzw. die UID wird bei der Bestellung routinemäßig einer Prüfung auf Aktualität und Richtigkeit unterzogen. Grundlage hierfür ist das MwSt.-Informationsaustauschsystem(MIAS) der Europäischen Kommission. Die offizielle Website zur Validierung von USt-IdNr. ist frei zugänglich: https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/. Sollte Ihre Nummer abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt.
1. Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie können in der Regel per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.
2. Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung geht Ihnen in der Regel einige Tage nach Ihrem Einkauf zu.
3. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Der Rechnungsbetrag wird in der Regel einige Tage nach Ihrem Einkauf abgebucht.
4. Wie ist die Bankverbindung des Fraunhofer IRB für die Bezahlung meiner Rechnung?
Unsere Bankverbindung:
Deutsche Bank AG
BIC: DEUTDESSXXX
IBAN: DE78 6007 0070 0490 0494 00
5. Was ist das 3-D-Secure-Verfahren?
Seit 1. Januar 2021 ist die Zahlungsrichtlinie PSD2 (Payment Service Direktive 2) europaweit verpflichtend und betrifft Onlinezahlungen per Kreditkarte.
Die Richtlinie sieht vor, dass Kunden bei allen elektronischen Kreditkartenzahlungen in der EU zweifach ihre Identität nachweisen müssen. Neben der bisherigen Abfrage der üblichen Kartendaten wird durch einen zweiten Identitätsnachweis (z.B. durch eine PIN) der Schutz vor Missbrauch deutlich erhöht.
Um die Anforderungen zu erfüllen, bieten die Kreditkartenanbieter unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Namen an. Abhängig vom Kreditkartentyp erfolgt eine zusätzliche Authentifizierungsabfrage beim entsprechenden Kartenanbieter.
Dieses Verfahren ist für alle europäischen Onlinehändler verpflichtend.
1. Ich habe Fragen zum Seminarinhalt, wohin kann ich mich wenden?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unseren Kundenservice.
2. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich um an einem Online-Seminar teilzunehmen?
Die Online-Seminare finden mit Microsoft Teams (kurz: MS Teams) statt. Wir empfehlen die Teilnahme über einen Arbeitsplatzrechner oder Laptop mit angeschlossenem Mikrofon / Headset. Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich. Zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren können Sie einfach einen Browser nutzen. In diesem Fall empfehlen wir: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer. Wählen Sie bei einer browserbezogenen Teilnahme einfach »Stattdessen im Web teilnehmen«. Selbstverständlich können Sie auch über die Microsoft Teams App teilnehmen. Ein Downloadlink »Windows App herunterladen« wird Ihnen beim Öffnen des Links angeboten. Hinweis für Apple-Nutzer: Bitte nutzen Sie Mozilla Firefox oder Google Chrome (Safari wird derzeit von MS Teams nicht unterstützt).
WICHTIG: Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung unter »Teilnehmerdaten« angegeben haben, um Sie im System anzumelden. Nur mit dieser Adresse haben Sie Zugang zu MS Teams!
(Beispiel: Sie melden sich mit info@musterfirma.de an, werden aber über Ihren E-Mail-Account mit max.mustermann@musterfirma.de teilnehmen).
3. Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum Seminar?
Sie werden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn von uns zu einem virtuellen Team hinzugefügt. Hierzu erhalten Sie dann separat eine E-Mail von Microsoft Teams. Anschließend erhalten Sie den Zugangslink von unserem Kundenservice per E-Mail. Ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn des Online-Seminars sehen Sie in MS Teams dann eine laufende Besprechung, der Sie beitreten können.
4. Was mache ich, wenn ich keine Zugangsdaten erhalten habe oder die Zugangsdaten verlegt habe?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten anschließend erneut zu.
5. Kann ich vorab testen, ob der Zugang funktioniert?
Ja, Sie können den Link jederzeit vorab testen. Außerdem bieten wir einen Technik-Check an. Bei diesem Termin können Sie vorab gemeinsam mit uns testen, ob ihr Mikrofon etc. funktioniert. Den Termin erhalten Sie zusammen mit den Zugangsdaten.
6. Benötige ich Kenntnisse um mit Microsoft Teams zu arbeiten?
Nein. Sie erhalten von uns vorab eine kurze Anleitung per E-Mail mit den wichtigsten Funktionen.
7. Mein Arbeitgeber erlaubt nicht, dass ich ein Microsoft-Konto einrichte bzw. ich möchte das nicht. Kann ich trotzdem am Online-Seminar teilnehmen?
Nein, leider nicht. Ein Microsoft-Konto ist Voraussetzung um Microsoft Teams nutzen zu können.
8. Was mache ich, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Er hilft Ihnen gerne weiter.
9. Wird das Online-Seminar aufgezeichnet?
Nein, wir zeichnen die Online-Seminare aus Datenschutzgründen nicht auf.
1. Ich habe Fragen zum Seminarinhalt, wohin kann ich mich wenden?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unseren Kundenservice.
2. Wie komme ich zum Seminarort und kann ich dort parken?
Die Präsenzseminare finden i.d.R. auf dem Fraunhofer-Campus in Stuttgart-Vaihingen (Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart) statt. Und so kommen Sie zu uns: Anfahrtsbeschreibung. Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus auf dem Campus.
3. Gibt es Hotelempfehlungen für Übernachtungen?
Wir stellen Ihnen gerne eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Veranstaltungsnähe zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice.
4. Gibt es Verpflegung während einer Präsenzveranstaltung?
Ja, Getränke und Snacks werden bei mehrstündigen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und sind im Seminarpreis inbegriffen.
5. Welche Vorschriften muss ich bei Präsenzseminaren bzgl. Covid beachten?
Die Teilnahme richtet sich nach den aktuellen Landeschutzverordnungen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor dem Seminar über die geltenden Hygienevorschriften.
1. Welche Seminare werden auch als Inhouse-Schulung angeboten
Einige unserer Seminare bieten wir bereits als Inhouse-Schulung an. Hinweise dazu finden sie auch beim jeweiligen Weiterbildungsangebot.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Inhouse-Schulung der anderen Seminare gerne. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten!
2. Ich habe Interesse an einer Inhouse-Schulung – an wen muss ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.
1. Gibt es ein Widerrufsrecht?
Sie sind berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn (maßgeblich ist der erste Veranstaltungstag) zu stornieren. Bei Einhaltung der Frist berechnen wir keine Teilnahmegebühr bzw. erstatten Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr.
Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail, Fax, Brief). Für einen wirksamen Rücktritt, muss die Rücktrittserklärung dem Fraunhofer IRB spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein.
2. Ich bin kurzfristig verhindert, was kann ich tun?
Sie können einen Ersatzteilnehmenden (z.B. eine Kollegin oder einen Kollegen) benennen, der für Sie an dem Seminar teilnimmt. Bitte teilen Sie die Kontaktdaten unserem Kundenservice mit, da für den Ersatzteilnehmenden ggf. noch der Zugang zum Online-Seminar eingerichtet werden muss.
1. Gibt es Unterlagen zu den Seminaren?
Ja, Sie erhalten die ausgedruckten Seminarunterlagen bei Präsenzseminaren am Seminartag. Bei Online-Seminaren erhalten Sie die Unterlagen per E-Mail.
2. Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Ja, diese wird Ihnen nach dem Seminar per E-Mail zugeschickt.