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Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

Fragen zu unseren Fachseminaren und Weiterbildungsangeboten, zu Ihrer Bestellung oder zu den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten – hier helfen wir Ihnen weiter.
 

1. Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder greifen Sie zum Hörer – wir sind für Sie da:

Mo–Fr: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
 

Sie haben Fragen zum Shop, zur Buchung oder zur Zahlung, dann wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: fraunhofer@agorando.com
Telefon +49 34206-65100
Fax +49 34206-65110

Sie haben Fragen zu den Seminaren, dann wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de
Telefon +49 711 970-2500
Fax +49 711 970-2508
 

Postadresse:

Agorando Technologies GmbH
Kundenservice
An der Südspitze 1–12
04571 Rötha

1. Wie kann ich einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen?

Im Warenkorb finden Sie unter jedem Artikel einen kleinen Papierkorb mit dem Wort »Entfernen«. Wenn Sie darauf klicken, wird der entsprechende Artikel aus Ihrem Warenkorb gelöscht.
 

2. Wie kann ich die Anzahl der Artikel in meinem Warenkorb ändern?

Um die Anzahl eines Artikels zu ändern, müssen Sie lediglich die Menge rechts neben dem Artikel in der Auswahl ändern. Der Gesamtsumme Ihres Einkaufs ändert sich sofort.
 

3. Wie lange bleibt mein Warenkorb bestehen?

Ihr Warenkorb wird mithilfe eines Cookies für die Dauer Ihres Einkaufs gespeichert. Der Warenkorb wird gelöscht sobald Sie den Browser schließen, wenn Sie die Bestellung getätigt haben oder alle Artikel aus dem Warenkorb selbstständig löschen.

1. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?

Ja, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
 

2. Wie kurzfristig kann ich mich zu den Seminaren anmelden?

Bei Online-Seminaren ist der Anmeldeschluss einen Tag vor Seminarbeginn, bei Präsenzseminaren eine Woche vor Seminarbeginn.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Sollte ein Seminar ausgebucht sein, kann das Seminar auch nicht mehr über die Webseite gebucht werden.

 

3. Wie kann ich meine Anmeldung ändern / stornieren?

Bei Änderungswünschen hilft Ihnen unser Kundenservice schnell und unkompliziert. Bitte beachten Sie: sobald sich Anmeldungen im automatischen Prozess befinden, sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich. Deshalb melden Sie sich bei Änderungen bitte zeitnah nach Ihrer Anmeldung, da wir Bestellungen i.d.R. zügig bearbeiten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Buchungen von Online-Seminaren nachträglich nicht mehr geändert werden können.
 

4. Warum sind die Veranstaltungen nicht steuerfrei?

Die Rechnungsstellung erfolgt über unsere externe Auslieferung Agorando Technolgies GmbH. Diese ist nicht berechtigt Rechnungen ohne Mehrwertsteuer anzubieten.
 

5. Warum kann ich nicht aus bzw. in bestimmte Länder bestellen?

Grundsätzlich können wir digitale Produkte (dazu gehören auch Online-Seminare) außerhalb der EU nicht liefern. Die einzige Ausnahme bildet die Schweiz. Hier können nur Handelskunden sowohl digitale als auch physische Produkte bestellen. Bestellungen von Privatkunden aus der Schweiz können leider nicht ausgeführt werden.
 

6. Was ist eine UStId-Nr. / UID?

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. / UID) ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für EU-Unternehmer im Bereich der Umsatzsteuer. Sie dient der Abwicklung von innergemeinschaftlichen Leistungen. Bei Angabe der Bestelldaten ist die UStId-Nr. in unserem Shop nur für Kunden aus der Schweiz ein Pflichteintrag.
 

7. Warum muss ich für Bestellungen aus der Schweiz meine UStId-Nr. angeben?

Die Schweiz ist ein Drittland, was eine Belieferung aus steuerrechtlichen Gründen ausschließen würde. Wir sind froh unsere schweizerischen Handelskunden dennoch weiterhin beliefern zu können. Dies erfordert allerdings die Angabe der UStId-Nr.
 

8. Warum wird bei Bestellung aus dem EU-Ausland bzw. aus der Schweiz meine UStId-Nr. / UID nicht akzeptiert?

Die von Ihnen angegebene USt-IdNr. bzw. die UID wird bei der Bestellung routinemäßig einer Prüfung auf Aktualität und Richtigkeit unterzogen. Grundlage hierfür ist das MwSt.-Informationsaustauschsystem(MIAS) der Europäischen Kommission. Die offizielle Website zur Validierung von USt-IdNr. ist frei zugänglich: https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/.

Die Überprüfung für die Schweiz erfolgt über folgendes Register: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/register/unternehmensregister/unternehmens-identifikationsnummer/uid-register.html

Sollte Ihre Nummer abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt.
 

9. Warum verändert sich der Preis im Bestellprozess?

Der angezeigte Preis kann sich im Bestellprozess ändern, wenn die Mehrwertsteuer auf Basis Ihres Standorts oder des Produkttyps angepasst wird. Dies geschieht automatisch gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Die endgültige Summe sehen Sie vor Abschluss der Bestellung.

1. Welche Zahlungsarten gibt es?

Sie können in der Regel per Rechnung oder Lastschrift bezahlen.
 

2. Wann erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung geht Ihnen in der Regel wenige Stunden nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.
  

3. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?

Agorando bucht offene Rechnungsbeträge immer dienstags ab. Es kann also bis zu einer Woche dauern bis Ihr Konto belastet wird.
 

4. Wie ist die Bankverbindung für die Bezahlung meiner Rechnung?

Die Bankverbindung unserer externen Auslieferung lautet:

HypoVereinsbank
BIC: HYVEDEMM440
IBAN: DE67 8002 0086 0042 8526 19
 

5. Was bedeutet ILV und für wen ist das anwendbar?

ILV steht für »Interne Leistungsverrechnung« und ist eine spezielle Verrechnungsart innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Sie ermöglicht es einzelnen Mitarbeitenden oder anderen Fraunhofer-Instituten, interne Leistungen zu verrechnen. Dazu reicht ein Hinweis im Bemerkungsfeld während des Bestellvorgangs. Wir werden Ihre Angaben vor der Bearbeitung prüfen.
 

6. Können umsatzsteuerbefreite Unternehmen eine Rechnung ohne Umsatzsteuer erhalten?

Wenn Ihr Unternehmen von der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) befreit ist, stellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Rechnung aus. Melden Sie sich einfach bei unserem Veranstaltungsteam!

1. Ich habe Fragen zum Seminarinhalt, wohin kann ich mich wenden?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unsere Veranstaltungsteam.
 

2. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

Die Online-Seminare finden mit Microsoft Teams (kurz: MS Teams) statt. Wir empfehlen die Teilnahme über einen Arbeitsplatzrechner oder Laptop mit angeschlossenem Mikrofon / Headset. Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich. Zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren können Sie einfach einen Browser nutzen. In diesem Fall empfehlen wir: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer. Wählen Sie bei einer browserbezogenen Teilnahme einfach »Stattdessen im Web teilnehmen«. Selbstverständlich können Sie auch über die Microsoft Teams App teilnehmen. Ein Downloadlink »Windows App herunterladen« wird Ihnen beim Öffnen des Links angeboten. Hinweis für Apple-Nutzer: Bitte nutzen Sie Mozilla Firefox oder Google Chrome (Safari wird derzeit von MS Teams nicht unterstützt).

WICHTIG: Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung unter »Teilnehmerdaten« angegeben haben, um Sie im System anzumelden. Nur mit dieser Adresse haben Sie Zugang zu MS Teams!
(Beispiel: Sie melden sich mit info@musterfirma.de an, werden aber über Ihren E-Mail-Account mit max.mustermann@musterfirma.de teilnehmen).
 

3. Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum Seminar?

Sie werden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn von uns zu einem virtuellen Team hinzugefügt. Hierzu erhalten Sie dann separat eine E-Mail von Microsoft Teams. Anschließend erhalten Sie den Zugangslink von unserem Veranstaltungsteam per E-Mail. Ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn des Online-Seminars sehen Sie in MS Teams dann eine laufende Besprechung, der Sie beitreten können.
 

4. Was mache ich, wenn ich keine Zugangsdaten erhalten habe oder die Zugangsdaten verlegt habe?

Bitte wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten anschließend erneut zu.
 

5. Kann ich vorab testen, ob der Zugang funktioniert?

Ja, Sie können den Link jederzeit vorab testen. Außerdem bieten wir einen Technik-Check an. Bei diesem Termin können Sie vorab gemeinsam mit uns testen, ob ihr Mikrofon etc. funktioniert. Den Termin erhalten Sie zusammen mit den Zugangsdaten. 
 

6. Benötige ich Kenntnisse um mit Microsoft Teams zu arbeiten?

Nein. Sie erhalten von uns vorab eine kurze Anleitung per E-Mail mit den wichtigsten Funktionen.
 

7. Mein Arbeitgeber erlaubt nicht, dass ich ein Microsoft-Konto einrichte bzw. ich möchte das nicht. Kann ich trotzdem am Online-Seminar teilnehmen?

Nein, leider nicht. Ein Microsoft-Konto ist Voraussetzung um Microsoft Teams nutzen zu können. 
 

8. Was mache ich, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Bitte wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam. Es hilft Ihnen gerne weiter.
 

9. Wird das Online-Seminar aufgezeichnet?

Nein, wir zeichnen die Online-Seminare aus Datenschutzgründen nicht auf.

1. Ich habe Fragen zum Seminarinhalt, wohin kann ich mich wenden?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unser Veranstaltungsteam.
 

2. Wie komme ich zum Seminarort und kann ich dort parken?

Die Präsenzseminare finden i.d.R. auf dem Fraunhofer-Campus in Stuttgart-Vaihingen (Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart) statt. Und so kommen Sie zu uns: Anfahrtsbeschreibung. Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus auf dem Campus.
 

3. Gibt es Hotelempfehlungen für Übernachtungen?

Wir stellen Ihnen gerne eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Veranstaltungsnähe zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unser Veranstaltungsteam.
 

4. Gibt es Verpflegung während einer Präsenzveranstaltung?

Ja, Getränke und Snacks werden bei mehrstündigen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und sind im Seminarpreis inbegriffen.

1. Welche Seminare werden auch als Inhouse-Schulung angeboten

Einige unserer Seminare bieten wir bereits als Inhouse-Schulung an. Hinweise dazu finden sie auch beim jeweiligen Weiterbildungsangebot.

Kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Inhouse-Schulung der anderen Seminare gerne unser Veranstaltungsteam. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten!
 

2. Ich habe Interesse an einer Inhouse-Schulung – an wen muss ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam.

1. Gibt es ein Widerrufsrecht?

Sie sind berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn (maßgeblich ist der erste Veranstaltungstag) zu stornieren. Bei Einhaltung der Frist berechnen wir keine Teilnahmegebühr bzw. erstatten Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr. 

Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail, Fax, Brief). Für einen wirksamen Rücktritt, muss die Rücktrittserklärung unserem Partner Agorando Technologies GmbH spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein.
 

2. Ich bin kurzfristig verhindert, was kann ich tun?

Sie können einen Ersatzteilnehmenden (z.B. eine Kollegin oder einen Kollegen) benennen, der für Sie an dem Seminar teilnimmt. Bitte teilen Sie die Kontaktdaten unserem Veranstaltungsteam mit, da für den Ersatzteilnehmenden ggf. noch der Zugang zum Online-Seminar eingerichtet werden muss.

Für die Änderungen auf der Rechnung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

1. Gibt es Unterlagen zu den Seminaren?

Ja, Sie erhalten die ausgedruckten Seminarunterlagen bei Präsenzseminaren am Seminartag. Bei Online-Seminaren erhalten Sie die Unterlagen per E-Mail.

2. Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, diese wird Ihnen nach dem Seminar per E-Mail zugeschickt.