Der Warenkorb ist leer.

Zwischensumme:

0,00 €

MwSt-befreit gemäß § 4 Nr. 22a UStG

Produkte Fachseminar Social Innovations – Changemakers of Tomorrow

Social Innovations – Changemakers of Tomorrow

teils Online, teils in Präsenz

Social Innovations – Changemakers of Tomorrow
Preis auf Anfrage MwSt-befreit gemäß § 4 Nr. 22a UStG
Jetzt anfragen
Buchbar auf Anfrage

Geben Sie bei Ihrer Anfrage bitte den Titel, Termin und die Anzahl der Teilnehmenden an.

Wenn Sie bei der Fraunhofer-Gesellschaft arbeiten, können Sie auch den Wunsch nach Abrechnung per ILV (Interne Leistungsverrechnung) angeben.

  • Spielerischer und praxisorientierter Hands-on-Ansatz
  • Lernen über den Tellerrand hinaus wird gefördert
  • Einbeziehung inspirierender Sozialunternehmer als reale Fälle und Vorbilder

Details zur Veranstaltung

Schwerpunkte
Soziales Unternehmertum, Wirtschaftliche Verantwortung, Soziale Verantwortung von Unternehmen, Triple-Bottom-Line-Ansatz, Value Proposition Canvas, Design-Thinking-Prozess
Ort
Auf Wunsch inhouse oder online
Referent
Dr. Anh Mattick, Sarah Scheck

Zielgruppe

Mitarbeitende, Managerinnen und Manager sowie Führungskräfte öffentlicher und privater Organisationen oder Unternehmen, die daran interessiert sind, Nachhaltigkeit in ihrer Organisation voranzutreiben

Kooperationspartner

Young Entrepreneurs in Science, Falling Wall Foundation
Soziale und ökologische Probleme erfordern innovative Lösungen. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden soziale Geschäftsmodelle untersuchen und bewerten, wie Innovationen zur Entwicklung gesellschaftlicher Lösungen beitragen. Unter Berücksichtigung der pluralistischen Verfolgung von Zielen werden wir soziale Geschäftsmodelle auf ihre Innovation, Skalierung und Wirkung hin diskutieren und testen.
Sind Sie bereit, den sozialen Unternehmer in sich zu entdecken?

Reflektieren Sie Ihre Fähigkeiten als sozialer Innovator und entdecken Sie, was Sie bereits mitbringen.

Innovieren Sie Ihr Unternehmen: Entdecken Sie den Design Thinking-Prozess Schritt für Schritt in kleinen Teams. Anhand praktischer Beispiele und einer sozialen Herausforderung lernen Sie, sich in die Benutzer hineinzuversetzen, Ideen zu sammeln und zu bewerten, um sich auf das Rapid-Prototyping- und Test-Finale vorzubereiten.

Entdecken Sie Ihre transformativen Ressourcen: Unsere Experten bieten einen Rahmen für einen sozialen, nachhaltigen und ausreichenden Aktionsplan und begleiten Sie durch den Innovationsprozess. Trainieren Sie, soziale Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Branchenübergreifende Einblicke: Profitieren Sie von einem umfassenden Blick auf soziale Innovationsprozesse in verschiedenen Sektoren. Lernen Sie von Best-Practice-Beispielen, wie Sie diese auf Ihr eigenes Geschäftsumfeld anwenden können.

Bauen Sie Ihr Netzwerk auf: Vernetzen Sie sich mit anderen Führungskräften, Entscheidungsträgern und sozialen Innovatoren aus verschiedenen Branchen. Teilen Sie Erfahrungen, bauen Sie wertvolle Beziehungen auf und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.

Teil 1 I Einführung in den Kurs
Reflektieren Sie Ihr unternehmerisches Denken und Können und definieren Sie Ihre Wirkung.
Reflektieren Sie Ihre Fähigkeiten als sozialer Innovator und entdecken Sie, was Sie bereits mitbringen. Durch die Betrachtung des Golden Circle Frameworks werden Sie sich auf das WARUM hinter Ihrer Arbeit konzentrieren. Mit Blick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung werden Sie über die potenziellen Wirkungsbereiche nachdenken, die Sie mit Ihrer eigenen Arbeit schaffen können.

Teil 2 I Vertiefung in Nachhaltigkeit, Sozialverhalten und Suffizienz
Erkunden Sie das Potenzial für soziales, nachhaltiges und suffizientes Handeln.
Basierend auf unserem S3-Framework lernen Sie die Unterschiede zwischen sozial, nachhaltig und suffizient kennen. Darüber hinaus bietet das Framework Empfehlungen, Methoden und Praxisbeispiele für die Anpassung Ihrer Geschäftsmodelle an einen nachhaltigen, sozialen und suffizienten Standard.

Teil 3 I Erleben Sie Design Thinking anhand einer sozialen Herausforderung
Erleben Sie den schrittweisen Design Thinking Prozess in kleinen Teams.
Anhand einer ausgewählten sozialen Herausforderung und mit konkreten Praxisbeispielen lernen Sie, sich in die Nutzerinnen und Nutzer sozialer Innovationen hineinzuversetzen. Mithilfe von Brainstorming entwickeln Sie Ideen und bewerten diese zur Vorbereitung auf das Rapid Prototyping und das abschließende Testing.
Dazwischen erhalten Sie fachlichen Input zu Finanzierungsmöglichkeiten, unternehmerischem Marketing sowie zur Geschäftsstrategie, der Ihnen hilft, Ihr Geschäftsmodell zu schärfen.

Sarah Scheck und Dr. Anh Mattick werden durch den Workshop führen.
Dieses Seminar ist eine Initiative des Fraunhofer IRB und der Young Entrepreneurs in Science I Falling Wall Foundation.
Kundenservice Bild
Kontakt

Kundenservice

Telefon: +49 711 970-2500 | Fax -2508

E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de

Preis auf Anfrage MwSt-befreit gemäß § 4 Nr. 22a UStG
Jetzt anfragen
Buchbar auf Anfrage

Geben Sie bei Ihrer Anfrage bitte den Titel, Termin und die Anzahl der Teilnehmenden an.

Wenn Sie bei der Fraunhofer-Gesellschaft arbeiten, können Sie auch den Wunsch nach Abrechnung per ILV (Interne Leistungsverrechnung) angeben.

Kundenservice Bild
Kontakt

Kundenservice

Telefon: +49 711 970-2500 | Fax -2508

E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de